Jahresrückblick 2015

Jetzt ist es wieder so weit: Weihnachten steht kurz vor der Tür und das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Das ist eine gute Gelegenheit, die Ereignisse und das Erreichte dieses Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen.

Dank der finanziellen Unterstützung von Bürgern und Sponsoren sowie der tatkräftigen Mitarbeit vieler ehrenamtlichen Helfer haben wir mit der Loopacabana etwas Neues geschaffen, auf das wir alle stolz sein können.

Mit den Rodungsarbeiten im Frühjahr wurde die Grundlage geschaffen, auf der die weiteren Aktivitäten aufbauen konnten.

So wurde im Sommer unter sengender Hitze der Grillplatz und die Badebuchten angelegt, das Gelände geebnet, aufgeräumt und eingesät.

Das Aufstellen der vier Bänke an den Buchten geschah dann während strömenden Regens und bei Gewitter. Auch starker Regen konnte uns nicht davon abhalten weiter zu machen bis alles fertig war.

Der Eingang wurde neu gestaltet. Alte verrostete Pfosten wurden entfernt und durch neue ersetzt. Was noch zu gebrauchen war wurde entrostet und anschließend alles neu grundiert und gestrichen. Die restlichen Teile vom alten Zaun wurden demontiert und entsorgt.

  • Rodungsarbeiten

In einer weiteren Aktion wurden die Fundamente für das Volleyballfeld, das Korbballspiel, den Grill und den Fahrradständer erstellt.

Am Eingang wurde das Fundament für die neue Stele hergestellt und diese anschließend eingebaut. Sie ziert seitdem den Eingang zur Loopacabana.

Die Einweihungsfeier mit dem Angrillen fand trotz heftigen Regens statt. Trotz des starken Regens wurde es ein voller Erfolg.

Außer den großen Arbeitseinsätzen wurden zusätzlich etliche Stunden geleistet, deren Ergebnis man nicht direkt sehen kann. Sie waren aber notwendig. Daher sollten sie nicht unerwähnt bleiben.

Hierunter fallen unter anderem:

  • Erstellen und Herstellung des Comics
  • Erstellen und Wartung der Webseite
  • Erstellung und Verteilung der Weihnachtskarten
  • Müll einsammeln und entsorgen
  • Besprechungen
  • Rasen mähen
  • Kontrollgänge
  • Aufstellen, Abbauen und Transport der Sitzgruppen
  • Entfernen der Hinterlassenschaften von Hunden

Viele der benötigen Dinge wurden zum Teil gespendet oder aber beschafft und teilweise aus privaten Mitteln der Aktiven bezahlt.

Das war erst der Anfang. Für das nächste Jahr sind weitere Dinge geplant, soweit es die finanziellen Mittel zulassen. Das lässt sich nur schaffen, wenn die erforderlichen Arbeiten – insbesondere die regelmäßigen Tätigkeiten – auf möglichst viele Helfer verteilt werden.

Die Wunschliste für das kommende Jahr:

  • Mehr aktive Beteiligung
  • Mehr Rücksichtnahme durch Hundebesitzer

In diesem Sinne wünscht die Initiative Loopacabana ein

Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar