Die „Loopacabana“ kommt! – Neues Freizeitgelände für Jung und Alt am Aggerstau in Loope

Ein alternativer Freizeit-Treffpunkt, der gut erreichbar für alle Generationen in Loope einen neuen Anziehungspunkt bieten soll: Das war ein Anliegen, das Bürgermeister Dr. Gero Karthaus nach dem erfolgreichen Start des Aggerstrandes in Ründeroth, aus dem Westen des Gemeindegebiets mehrfach vernahm.

Dies nahm der Rathauschef zum Anlass, auf Standortsuche zu gehen und persönlich einen Planungsentwurf zu erarbeiten. Das Ergebnis präsentierte er den Looper Ortsvereinen, warb für gemeinsame Realisierung und fand sofort aktive Unterstützer.

Seit dem hat sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Dieter Rolshofen, Erich Eischeid, Peter Wicharz, Hermann Kliem, Peter Miebach, Georg Griemens, Kai Rolshofen und Stefan Schumacher unter der Federführung der Verwaltung intensiv mit der Verfeinerung des Konzeptes befasst.

elm_900000587Nachdem der Eigentümer des Geländes, die Auer Gesellschaft aus München, die Erlaubnis für die Nutzung des Geländes gegeben hatte, wurde als geeigneter Standort die Fläche rund um die beiden markanten Linden am Aggerstau festgelegt.  Dieser Bereich ist den „alten Loopern“ auch als Froschweier bekannt, der im Sommer als „Schwimmbad“ und im Winter als „Eislauffläche“ genutzt wurde. Hier wird nun in den nächsten Wochen die „Loopacabana“ entstehen.

Die Arbeitsgruppe hat sich darauf verständigt, dass in der ersten Stufe ein Grillplatz angelegt, verschiedene Sitzgelegenheiten aufgestellt, eine Liegefläche vorbereitet, eine Ballspielfläche sowie zwei kleine Buchten am Wasser hergestellt werden sollen. In der Örtlichkeit wurden die Flächen bereits abgesteckt.
Die finanzielle Starthilfe gibt hierbei die Engelskirchener Bürgerstiftung „WIR FÜR UNS“, die seit 2011 bereits verschiedene Projekte in Engelskirchen gefördert hat, sowie die Stiftsverwaltung Ehreshoven, die materielle Hilfe leisten wird.
Weitere finanzielle Unterstützer, aber auch Helfer, die „anpacken“ können, sind willkommen aber auch notwendig, so ist sich die Arbeitsgruppe sicher.

Weitere Sponsoren und Mithelfer sollen durch einen Comic, den Peter Wicharz unter dem Titel „Die Liebesinsel“ erstellt hat, angesprochen werden. Dieser Comic ist bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und im Rathaus erhältlich.
Als Ansprechpartner stehen Dieter Rolshofen, Erich Eischeid und Peter Wicharz unter der Mail-Adresse looperLinden@t-online.de zur Verfügung und der Heimat und Verschönerungsverein Loope hat eigens ein Spendenkonto bei der Volksbank Oberberg IBAN DE39384621357751766011 eingerichtet.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar