Loopacabana – Da staunte aber der wilde Wassermann

… denn nach vielen Jahrzehnten von Verboten und Einschränkungen rührte sich mal wieder was an seinem Looper Aggerufer.

IMGP0102_sized

Der 16.6. war der bisher heißeste Tag des Jahres, bei definitiv 32° hätte man wohl zugestimmt, dass „Hitzefrei“ ausgerufen wäre. Ausgerechnet heute aber sollte ein Großarbeitstag an der Loopacabana/den LooperLinden stattfinden.

Wer kommt da wohl noch zum Arbeiten in dieser Gluthitze, dachten wir so.

Zuerst mal kam keiner – dann kamen zwei und dann nochmal zwei und immer so weiter bis vierzehn Arbeitskräfte zusammen waren, die dann aber auch wirklich Erstaunliches geleistet haben.

Es wurden zwei Buchten geformt und mit Kies ausgelegt, um eine sanfte Verbindung zwischen Land und Wasser herzustellen, ein leichter Zugang also, um sich mal abzukühlen.

Die Wiese westlich der Linden wurde planiert und von grobem Material befreit (Steine sammeln, wie früher auf den Feldern), dann eingesät und gewalzt.

Die Zweige der Zwillingslinden waren fast bis auf den Boden gewachsen, so dass keiner ohne weiteres darunter schlüpfen konnte. Jetzt wurden die Zweige beschnitten und es entstand ein kleiner Tempel. Schauen Sie sich das doch mal an und stellen sich darunter – ein sehr gutes Gefühl! Im deutschen Liedgut wird die Linde übrigens viel öfter besungen als die Eiche oder andere Bäume!

Zwischendurch kam Bürgermeister Dr. Karthaus, inspizierte alles und freute sich ganz offensichtlich über die Zuverlässigkeit der Looper Bürger.

Das Finale war dann, dass der Grillplatz östlich der Linden am Spätnachmittag schon fast fertig war. 10 große steinerne Würfel sind kreisfömig angeordnet und dienen jetzt schon als Sitzgelegenheit. Die Feuerstelle in der Mitte soll am nächsten Arbeitstag hergerichtet werden..

Das war ein richtig guter Tag für „alle“ – und es spendete auch einer eine Kiste schönes kaltes Bier. – Na, wer war das wohl? – Es war der wilde Wassermann!

Beim nächsten Mal gibt es Bürgermeister-Bier. – Also: kommet zuhauf!

Mehr Information über das Projekt erhalten Sie im Comic „Die Liebesinsel“. Das Heft liegt in vielen Geschäften und im Rathaus kostenlos aus. E-mail: LooperLinden@t-online.de. Spendenkonten: Volksbank Oberberg IBAN DE39 3846 2135 7751 7660 11 und KSK IBAN DE48 3705 0299 0324 0000 16 Verwendungszweck: Aggerstausee.

Peter Wicharz

Initiative der Loopacabana

Weitere Bilder findet man in der Bildergalerie.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar