Auf der Suche nach der Liebesinsel (1)

Als jemand, der zwar schon seit mehr als 20 Jahren in Loope lebt, aber dort nicht aufgewachsen ist, hat mich der Comic „Die Liebesinsel“ neugierig gemacht, mich auf die Suche nach dieser angeblich im Stausee versunkenen Insel zu machen. Zumindest hörte sich das alles sehr spannend an. Eine versunkene Schatzinsel wäre sicher noch interessanter gewesen.

Im Nachbarort meines Geburtsortes gab es in Ermangelung eines Sees ein „Sündenwäldchen“. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich dei der Liebesinsel um etwas ähnliches gehandelt hat. Solche Fleckchen Erde, wo man eine Zeit lang ungestört sein konnte und wollte, scheint es demnach nicht nur in Loope gegeben zu haben. Vor einigen Jahren gab es noch kein Internet und Chat-Rooms in denen man sich rumtreiben konnte.

Die Meinungen, ob es diese Insel wirklich gibt, gingen sehr weit auseinander. Je mehr Leute man fragte, um so mehr Meinungen bekam man zu hören. Die einen sagten: „Das ist völliger Blödsinn !“, die anderen: “ Ja die gibt es tatsächlich.“ Selbst das Studium des Buches „Loope – Ein Heimatbuch“ und die Auswertung von Google Earth Bildern der letzen Jahre brachte kein eindeutiges Ergebnis. Auf den Satellitenbildern konnte man zwar unterschiedliche Strukturen im Wasser erkennen, eine Insel war allerdings nicht eindeutig auszumachen. Vermutlich waren die Strukturen  nur auf das Algenwachstum im See zurück zu führen.

Kurz entschlossen habe ich mich daher eines Sonntags auf den Weg gemacht, diese Insel zu suchen. Sie sollte angeblich auf der anderen – der Loopacabana gegenüberliegenden – Seite des Sees sein.
Zunächst galt es, einen Zugang zum See auf dieser Seite der Agger zu finden. Der musste irgendwo am Trutzberg sein. Also auf zum Trutzberg.

Demnächst mehr.

SAM_5625

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar