Da sind ja Fische im Wasser !
Was ist der Unterschied zwischen dem Baden im Schwimmbad und dem Baden in der Agger ?
Genau: Da sind ja Fische im Wasser !
Diesen Aufschrei bekam ich eines Tages beim Arbeiten an der Loopacabana von einer Gruppe kleinerer Kindern zu hören, die gemeinsam das schöne, warme Wetter zum Planschen im See nutzten.
Ich musste herzhaft lachen und ging zu den Kindern hin um sie zu beruhigen. Solange sie keine verschlucken und die Tiere in Ruhe ließen, wäre das in Ordnung. Das Baden in natürlichen Gewässern wäre halt etwas anderes als das Baden im Schwimmbad.
In und an der Agger gibt es ausser Fischen natürlich auch noch andere Tiere und Dinge zu entdecken. Das wissen auch die Angler, die man ab und zu an der Loopacabana trifft. Sie haben verständlicherweise an einem gesunden Fischbestand ein ganz besonders starkes Interesse.
Aber nicht nur die Menschen sondern auch die Fische haben das seichte Wasser in den neuen Badebuchten mit dem tollen Kies schon für sich entdeckt. Man muss sich also in Zukunft miteinander arrangieren und aufeinander Rücksicht nehmen.
Daraus kann man aber auch etwas lernen und sich mit Dingen beschäftigen, die man im Schwimmbad so nicht hat. Zum Beispiel Fische zählen.
Wer findet heraus, wie viele Fische auf dem Titelbild zu sehen sind ?
Ich gebe zu, sie sind klein und es ist nicht ganz einfach. Aber es sind einige. Wie so oft im Leben entdeckt man manchmal Dinge – und auch deren Schönheit – erst durch genaues Hinsehen.