Looper Linden – Bäume des Jahres 2016

Die Winter-Linde ist der Baum des Jahres 2016

Das gab die Stiftung Baum des Jahres am Donnerstag (15.10.2015) in Berlin bekannt.

Wer die Loopacabana besucht wird beim genauen Hinsehen feststellen, dass es sich bei den beiden grossen Linden an der Loopacabana tatsächlich um Winter-Linden handelt. Daher ist die Wahl der Winter-Linde zum Baum des Jahres Grund genug, dieses Ereignis zu erwähnen und zu feiern.

Die Winterlinde ist anspruchsloser und weniger verbreitet als die Sommerlinde. Daher kann sie leicht mit ihr verwechselt werden. Sie blüht aber etwas später und unterscheidet sich von der Sommerlinde unter anderem auch durch eine andere Blattform, andere Früchte, die Wuchshöhe und durch ihr Erscheinungsbild.

  • Winterlinden an der Loopacabana

Die Winterlinde kann bis zu 30 m hoch und bis zu 1000 Jahre alt werden. Der Stammdurchmesser kann 2 m Dicke erreichen.

So gesehen handelt es sich bei den beiden Winterlinden an der Loopacabana trotz ihrer Grösse und ihres Alters noch um kleine Kinder, die noch kräftig wachsen und an Umfang zunehmen dürfen.

Die herzförmigen Blätter haben die Linde auch zum Baum der Liebenden gemacht. Ausserdem hat sie jahrhundertelang unzähligen Gaststätten, Orten, Strassen und Plätzen ihren Namen gegeben. Zudem kann man in ihrem Schatten vorzüglich feiern, ein kühles Bier und die Natur geniessen.

Grund genug das Jahr 2016 zum “Loopacabana-Jahr” auszurufen.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterlinde

http://baum-des-jahres.de

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar