Rasenpower

Was vielen Besuchern der Loopacabana vielleicht selbstverständlich erscheint, nämlich dass die Anlage immer gepflegt und sauber aussieht, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis regelmäßiger Tätigkeiten, die von einigen wenigen ehrenamtlichen Helfern in Eigenregie unentgeltlich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit erledigt werden.

Dazu gehört insbesondere im Sommer die regelmäßige Rasenpflege, damit dieser als Spiel- oder Liegefläche genutzt werden kann.

Spätestens alle 1-2 Wochen muss eine Fläche von ca. 4000 qm gemäht werden. Mit den bisherigen - privat zur Verfügung gestellten Geräten - dauerte das mit zwei Mann jeweils ca. 2,5 Stunden.

Problematisch sind dabei die Mäharbeiten am Hang, am Rand, zwischen den Bäumen und um andere Hindernisse wie Bänke, da diese Flächen mit einem Rasentraktor nicht zu erreichen sind. Das ist Handarbeit.

Nach langen Diskussionen und einigen Tests mit verschiedenen Geräten war es im Juli endlich so weit: Dank der Bürgerstiftung Engelskirchen und weiteren Spenden konnte ein neuer Rasentraktor beschafft werden.

Dieser wurde im Beisein von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus vom Lieferanten an die Aktiven der Initiative übergeben. Nach einer Einweisung konnten die ersten Runden mit dem neuen Gerät auf der Loopacabana gedreht werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit 107 cm Schnittbreite, Fangkorb, Mulcheinrichtung und Deflektor sind damit jetzt alle Mähaufgaben in der Fläche erheblich schneller zu erledigen.

Übergabe des neuen Rasentraktors
Einweisung und erste Testfahrt

Je nach Erfordernis und Höhe des Grases kann dieses entweder aufgesammelt und weggefahren, gemulcht und wieder in den Rasen geblasen oder einfach auf der Fläche verteilt werden. Die verschiedenen Verfahren haben jeweils Vor- und Nachteile, auch ökologischer Natur. Auch hierüber wurde zum Teil heftig diskutiert.

Der neue Rasentraktor strahlt noch in frischem Glanz
Die erste Testfahrt

Für die Arbeiten, die nicht mit dem Rasentraktor erledigt werden können, wurde nach einigen nicht zufriedenstellenden Tests mit verschiedenen Handrasenmähern entschieden, diese Arbeiten wie bisher mit einem Freischneider zu erledigen. Auch hierfür konnte ein neues Gerät beschafft werden.

Nochmals vielen, herzlichen Dank an die Spender, die das Ganze mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar