Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu und es ist daher kurz vor Weihnachten eine gute Gelegenheit, noch einmal auf die Ereignisse und das Erreichte in den letzten 12 Monaten zurück zu blicken.

Neujahr Schwimmen in der Agger bei Loope
Neujahrsschwimmen 2016
Neujahrsschwimmen

Eingeleitet wurde das Jahr 2016 an der Loopacabana mit dem Neujahrsschwimmen in der Agger. Ein harter Kern einer Facebook Gruppe hatte diesen Event organisiert und durchgeführt. Vorbild waren die Neujahrsschwimmen in anderen Städten – insbesondere an der Nord- und Ostsee.

Aufgrund des Erfolgs wird es nächstes Jahr wieder stattfinden – diesmal mit mehr aktiven Teilnehmern.

Bau des neuen Zugangs zur Loopacabana
Flüchtlinge packen mit an
Wegebau

Im Mai und Juni konnte der neue Weg zum Grill und zu den Bänken am See gebaut und fertig gestellt werden. Einige Flüchtlinge packten dabei kräftig mit an und lernten gleichzeitig Land und Leute kennen.

Mit dem neuen Weg steht nun ein befestigter Zugang zu den Bänken am See zur Verfügung, der gut angenommen wurde.

Neuer Rasentraktor
Übergabe des neuen Rasentraktors
Neuer Rasentraktor

Mit der Unterstützung der Bürgerstiftung und Spenden von Bürgern wurde ein neuer Rasentraktor und Freischneider beschafft. Damit sind jetzt die Pflegearbeiten schneller zu erledigen.

Die derzeitige Unterstellmöglichkeit ist allerdings nur ein Provisorium für das im nächsten Jahr eine andere Lösung gefunden werden muss.

Sommerübung der Feuerwehr
Sommerübung der Feuerwehr Loope
Sommeraktion der Feuerwehr

Ein regelrechtes Spektakel war die Sommerübung der Feuerwehr. Die Loopacabana wurde dabei als geeignetes Ziel für ein Floßrennen auf der Agger ausgewählt.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten den Event von den Brücken oder vom Ufer aus. Es war ein Riesenspaß der zur Nachahmung angeregt hat.

Neues Hinweisschild
Neues Eingangsschild

Ein Pfosten am Eingang und einer in der Nähe des Volleyballnetzes wurden überholt und neu gestrichen. Daran wurde ein neues Schild montiert welches das bisherige provisorische Hinweisschild ersetzte.

Der Eingangsbereich sieht jetzt professioneller aus.

Lärmbelästigung

Wo Licht ist gibt es auch leider immer Schatten.

Die Möglichkeiten, die die Loopacabana bietet, lockten insbesondere im Sommer viele Besucher an, die den Grill und die Sitzgelegenheiten für ausgiebige Feiern nutzten. Dabei entstand zum einen sehr viel Müll, der oft einfach liegengelassen wurde, zum anderen aber auch Lärm, der zu später Stunde die Anwohner in der Nachbarschaft störte.

Es gab hier einige Beschwerden die bearbeitet werden mussten.

Einige Besucher wurden von Mitgliedern der Initiative angesprochen und um Rücksichtnahme gebeten. Dem wurde in der Regel Folge geleistet. Unter Umständen müssen hier aber künftig regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden.

Um auf zum Teil kritische Posts auf Facebook und in anderen sozialen Medien reagieren zu können, wurde auf der Webseite der Initiative ein eigenes moderiertes Forum eingerichtet. Das kann und sollte ausschließlich für Diskussionen bezüglich der Loopacabana genutzt werden. Die aktiven Mitglieder der Initiative, dass sind die, die die anfallenden Arbeiten regelmäßig erledigen, werden sich an Diskussionen auf Facebook, welche die Loopacabana betreffen, nicht beteiligen sondern nur dieses Forum nutzen.

Sinnvoller und wünschenswert wäre es, wenn sich diejenigen, die kritische Posts bezüglich der Loopacabana auf Facebook verbreiten, sich zunächst informieren und sich selbst aktiv an der Arbeit der Initiative beteiligen würden. Das ist bisher leider nicht der Fall.

Vandalismus

Die meisten Besucher der Loopacabana wissen die Arbeit der Aktiven zu schätzen und verhalten sich auf der Anlage vorbildlich. Es gibt aber auch leider einige Zeitgenossen, die sich nicht so vorbildlich verhalten und die Anlage verschmutzen oder sogar beschädigen. Dazu gehört insbesondere das Abbrechen von Ästen an den Bäumen für Grill- oder andere Zwecke. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man die Bäume nicht nach und nach zu Brennholz verarbeiten kann. Diese Einsicht ist offensichtlich aber nicht bei allen Besuchern vorhanden.

Im Rahmen von Pflege- und Aufräumarbeiten wurden diese Schäden so weit wie möglich beseitigt.

Hundekot

Es gibt immer noch einige Hundehalter, die entweder die Ordnungsbehördliche Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Gemeinde Engelskirchen nicht kennen oder sie schlichtweg ignorieren. Dort ist unter anderem in §2 und §5 geregelt, dass in Anlagen Hundekot zu entsorgen und Hunde an der Leine zu führen sind.

Leider wird das immer noch nicht beachtet und die möglichen Strafen von 35 € scheinen auch niemand abzuschrecken. Das rücksichtslose Verhalten einiger weniger führt dazu, dass die Hinterlassenschaften der Hunde von den Aktiven der Initiative entfernt werden müssen. Das ist keine angenehme Arbeit.

Der Hundeflyer, der als Informationsbroschüre für dieses Jahr bereits entworfen und abgestimmt wurde, wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr kommen und dann verteilt werden.

Rücktransport der Sitzgruppen
Hoch auf dem grünen Wagen ...
Pflege- und Transportarbeiten

Im Frühjahr wurden der Grill, die Tische und die Bänke aus dem Winterquartier geholt, per Anhänger zur Loopacabana transportiert und dort wieder aufgebaut.

Im Herbst waren die gleichen Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge fällig. Hinzu kam die Reinigung des Grills am Saisonende. Die intensive Nutzung hatte ihre Spuren hinterlassen.

Zwischen Mai und Oktober wurde regelmäßig der Rasen gemäht und die Böschung mit dem Freischneider in Ordnung gehalten. Hierfür wurden die meisten Stunden aufgebracht.

Als Überraschung für den Frühling wurden am Eingang und am Weg entlang im Herbst neue Narzissen gepflanzt. Diese sollen im Frühjahr farbige Akzente auf der Loopacabana setzen.

Die alten Pflanzen mussten teilweise dem Wegebau weichen.

Treffen im Rathaus

Als Anerkennung wurden die ehrenamtlich tätigen Aktiven der Initiative im Dezember im Rahmen der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ins Rathaus der Gemeinde eingeladen. Bei Bier und Glühwein konnten sie ihre Erfahrungen mit anderen austauschen, die sich ebenfalls ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen in der Gemeinde engagieren. Es war ein gelungener Abschluss des Jahres.

Für den Anfang des nächsten Jahres ist ein Treffen mit den Vertretern der Gemeinde geplant um die Planungen für das nächste Jahr zu besprechen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Soweit die Zusammenfassung der Ereignisse und des Erreichten in diesem Jahr.
Weitere Fotos des Jahres findet man in der Bildergalerie.

Die Initiative Loopacabana wünscht allen Lesern ein

Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.