Ortstermin an der Loopacabana

Am Dienstag, den 08.05.2018, fand ein Treffen mit Vertretern der Gemeinde Engelskirchen, des Ordnungsamtes, der Polizei sowie Mitgliedern der Initiative an der Loopacabana statt, um sich vor Ort ein Bild zu machen und das weitere Vorgehen insbesondere bezüglich des nicht enden wollenden Vandalismus abzustimmen.

Ortstermin an der Loopacabana
Ortstermin an der Loopacabana

Was war geschehen ?

16.04.2018 (*):
- Am Eingang wurde mit Füßen gegen das Hinweisschild getreten, so dass es sich um 180 Grad gedreht hat, teilweise verbogen wurde und anschließend die Rückseite nach vorne zeigte. Der Dreck von den Schuhen und ein Fußabdruck wurden dabei zurück gelassen. Außerdem wurde die Rückseite mit dem UR-Logo ( Ultras Ründeroth ) beschmiert.

20.04.2018:
- An diesem Freitag wurden die Sitzgruppen für diese Saison wieder an der Loopacabana aufgestellt und letzte Aufräumarbeiten an den Resten der umgestürzten Linde erledigt.

21.04.2018:
- In der darauf folgenden Nacht zum Samstag wurden beide Füße der kleinen Sitzbank abgebrochen und zwischen den Sitzgruppen unter der verbliebenen Linde eine Feuerstelle angelegt. Vermutlich war es einer Gruppe junger Burschen, die sich schon während der Arbeiten am Freitagnachmittag mit einer Kiste Bier und einer Flasche Whiskey dort niedergelassen hatte und dabei teilweise sogar die Arbeiten behinderten, zu dunkel oder zu kalt geworden. Ob diese Gruppe auch für die Schäden an der Bank verantwortlich ist, lässt sich nicht beweisen aber stark vermuten, da sie direkt in der Nähe stand.

08.05.2018 (*):
- Der Korb vom Korbballspiel wurde verbogen.
- Auf dem großen Tisch der Sitzgruppe wurde eine Wasserpfeife, Grill oder ähnliches angezündet, so dass die Platte jetzt an einigen Stellen verbrannt ist und sie zudem extrem verdreckt war.

(*) Datum an dem der Schaden festgestellt bzw. dokumentiert wurde.

ES REICHT !

verdrehtes Eingangsschild
Feuerstelle unter der Linde
verschmutzter und verbrannter Tisch
defekte Bank
verbogener Korb
Zeichnung auf Tisch

Es gibt offensichtlich einige Chaoten, denen nur noch mit Strafen und Platzverweisen beizukommen ist.

Ab sofort werden das Ordnungsamt und die Polizei noch stärker Präsenz zeigen und gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Zudem werden die Hinweise auf dem Eingangsschild aktualisiert.

Im Notfall können die Mitglieder der Initiative - wie auch jeder verantwortungsvolle Bürger – bei offensichtlichem Fehlverhalten einiger Besucher, sowohl das Ordnungsamt als auch die Polizei über die bekannten Notrufnummern einschalten.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar