Ergänzte Regeln für die Loopacabana

Am Dienstag, den 31.07.2018, fand wieder ein Treffen mit Vertretern der Gemeinde Engelskirchen, des Ordnungsamtes und Mitgliedern der Initiative an der Loopacabana statt, um sich über das weitere Vorgehen insbesondere bezüglich der letzten Ereignisse abzustimmen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, Herr Dr. Gero Karthaus, hatte das Thema Loopacabana zur Chefsache gemacht und war zu diesem Termin persönlich erschienen. Begleitet wurde er von der Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Sabine Kühn und einem Mitarbeiter des Ordnungsdienstes, Herrn Friedrich Müller, der im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit dem Kreis und der Polizei zuständig für die Streifengänge und Kontrollen ist.

Dieses erneute Treffen war erforderlich geworden, um nach den Vorkommnissen der letzten Wochen gemeinsam neue Benutzungsregeln für die Loopacabana abzustimmen und zu beschließen.

Daher ist es leider unumgänglich, folgende neue Maßnahmen zu ergreifen:

1) Der Aufenthalt auf der Anlage „Loopacabana“ wird bis 22:00 Uhr begrenzt, Besucher, die sich zu dieser Zeit noch dort aufhalten, müssen das Gelände dann verlassen. Das Ordnungsamt wird entsprechende Kontrollen durchführen.

2) Offenes Feuer, auch in der Grillschale, ( Lagerfeuer, verbrennen von Holz, Ästen, Papier,… ) wird verboten. Die Grillschale mit den Rosten darf nur noch zum Grillen benutzt werden.

3) Die Benutzungsregeln werden aktualisiert und es werden zwei weitere Hinweisschilder verteilt auf der Anlage aufgestellt.

Es wird in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hingewiesen, dass Besucher der Anlage Gäste der Initiative Loopacabana und der Gemeinde Engelskirchen sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass dieser Bereich eines Betriebsgeländes von der Allgemeinheit genutzt werden kann und das Gelände von ehrenamtlich tätigen Personen unentgeltlich gepflegt und in Ordnung gehalten wird.

Eigentlich sollte man von Gästen erwarten, dass sie sich dort dementsprechend verhalten. Leider ist das zum Teil nicht der Fall. Daher bleibt leider nichts anderes übrig, als Personen, die sich nicht an die Regeln halten, künftig zu bestimmten Zeiten den Zugang zu der Anlage zu verwehren oder sie von der Nutzung ganz auszuschließen.

Wir danken aber auch allen Besuchern, die sich dort bisher vorbildlich verhalten haben. Dies ist die Grundlage für eine dauerhafte und konfliktfreie Nutzung der Loopacabana.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar