Neujahrsschwimmen 2019

Am 1.1.2019 war es wieder soweit. Das 4.te Neujahrsschwimmen an der Loopacabana stand auf dem Terminkalender. Ob bei 8,5 Grad Luft- und 8 Grad Wassertemperatur und leichtem Regen überhaupt jemand kommen und dann auch noch teilnehmen würde, konnte zunächst bezweifelt werden.

Per Rundschreiben und Veröffentlichung auf der Webseite der Initiative war dieses Jahr der Start ins Wasser für 14:30 angesetzt worden.

Startvorbereitungen
Auf die Plätze ...

Wer würde schon, nur mit Badehose oder Bikini bekleidet, in der Agger schwimmen gehen, während andere im dicken Mantel und mit Handschuhen, Schal und Regenschirm warm und vor Regen geschützt am Ufer zuschauten ?

Der Initiator dieses Schwimmens – Michael Pritz – konnte dieses Jahr nicht mit dabei sein. Er war leider krank und konnte daher nur am Ufer zuschauen. Dafür übernahm er aber gerne die Rolle des Starters.

Das Sprichwort: „Nur die Harten kommen in den Garten“ konnte man an diesem kalten, grauen und nassen Tag wörtlich nehmen. Es gibt sie. Zumindest in Loope. Die ganz Harten.
Fünf Herren und eine Dame haben es dieses Mal wieder gewagt. Sie haben sich überwunden und sind tatsächlich auf sein Kommando hin ins Wasser gegangen.

Der Starter - Michael Pritz
Bad in der Agger
Raus aus dem Wasser

Nach einigen Minuten war es dann aber auch schon vorbei. Unter dem Applaus der Zuschauer am Ufer kamen alle wieder heil und nass aus dem Wasser. Aber einer von ihnen konnte nicht genug davon bekommen. Er musste unbedingt noch einmal rein. Weil es so schön war und – wie er hinterher sagte – es einem richtig warm wird, wenn man wieder raus kommt.

Diese Erfahrung muss wohl jeder selbst einmal gemacht haben, um es zu verstehen.

Nach dem Umziehen in trockene Sachen – was bei dem Dauerregen an diesem Tag etwas schwierig war – konnten sich alle anschließend am Feuer in der Grillschale wieder etwas aufwärmen. Ein „Loopacabänes“ sorgte dann auch für die Wärme von innen.

Umziehen
Gruppenfoto

Der Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, Dr. Gero Karthaus, war auch mit Gattin gekommen. Nach einer kurze Ansprache, wo er allen Anwesenden ein gutes neues Jahr wünschte und sich noch einmal ausdrücklich bei den Aktiven der Initiative für ihr Engagement im letzten Jahr bedankte, ließ er es sich nicht nehmen, allen Schwimmern eine von der Initiative Loopacabana gestaltetet Ehrenurkunde für die Teilnahme zu überreichen.

Siegerehrung
Gruppenfoto mit dem Bürgermeister

Bei Regen auch noch schwimmen zu gehen macht nicht wirklich Spaß. Auch die Anzahl der Zuschauer hielt sich Wetter bedingt verständlicherweise in Grenzen. Trotzdem waren einige gekommen, um die Teilnehmer anzufeuern.

Wie schon im letzten Jahr bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter beim nächsten Neujahrsschwimmen wieder besser ist.

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung findet man in der Bildergalerie.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar