Initiative Loopacabana aktiv in Bank(en)rettung

Der Vandalismus an der Loopacabana nimmt kein Ende. Nach der Instandsetzung von zwei anderen Bänken in diesem Jahr, musste sich die Initiative dieses Mal mit der Rettung einer weiteren Bank beschäftigen, die von Vandalen in den Stausee geworfen wurde.

Ende August wurde bei einem Arbeitseinsatz an der Loopacabana der Verlust einer kleinen Bank festgestellt. Trotz intensiver Suche auf dem ganzen Gelände blieb sie verschwunden. Erst nachdem sich ein Freiwilliger, ohne Schuhe und Strümpfe, mit hochgekrempelter kurzer Hose ein Stück weit in den See hineingewagt hatte, wurde sie am Ende des Geländes, hinter Büschen versteckt, in der Nähe des Ufers im Wasser treibend entdeckt.

Bank wird mit Boot abgeschleppt

Die Bank war aber so weit vom zugewachsenen Ufer entfernt, dass sie nur mit einem Boot erreicht werden konnte. In einer kurzfristig organisierten Rettungsaktion konnte sie am nächsten Tag mit Hilfe zweier Jugendlicher aus dem Wasser geborgen werden. Diese hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, in ein bereitgestelltes Schlauchboot zu steigen und ein Seil an der Bank anzubringen. Mit dem Seil konnte die Bank dann an Land geschleppt werden. Nach grober Reinigung steht sie nun wieder auf der Anlage. Die Frage ist: Wie lange noch ?

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Einrichtungsgegenstände an der Loopacabana mutwillig oder durch unsachgemäße Behandlung beschädigt oder sogar entwendet wurden. In dieser Saison wurden bereits fünf größere Schäden gezählt. Diese Schäden wurden, soweit möglich, von der Initiative selbst wieder behoben. Dabei wurde sie auch großzügig von Firmen und Fachleuten mit entsprechender Spezialausrüstung unterstützt, um z.B. einen abgebrochenen Grillrost aus Edelstahl wieder zu reparieren, für den ein spezielles Schweißgerät benötigt wurde.

abgebrochener Fuss einer Bank
abgebrochener Fuss einer Bank

Der im Juli mutwillig abgebrochene Fuß einer kleinen Sitzbank wurde inzwischen wieder instandgesetzt. Auch diese Bank steht seit Anfang September wieder auf der Anlage zur Verfügung.

abgerissene Rückenlehne
verschmutzte Bank

An einer anderen Bank wurde die Rückenlehne abgerissen und eine als Tisch genutzte Bank total verdreckt zurückgelassen. Auch dieser Schaden wurde wieder behoben.

Die Häufung solcher Vorkommnisse in diesem Jahr hat den Frust der Aktiven signifikant ansteigen lassen. Diese fragen sich inzwischen immer öfter: Warum und für wen machen wir das eigentlich ? Für ein paar asoziale Chaoten, die sich nachts verbotenerweise auf der Anlage herumtreiben, Alkohol und Drogen konsumieren, ihren sexuellen Bedürfnissen nachgehen, Bänke und Tische mit dem Feuerzeug ansengen oder total versauen, mutwillig Glasflaschen zerstören und die Beseitigung der Schäden, das Wegräumen der Scherben und des Mülls gerne anderen überlassen ? Sicher nicht. Im Vollrausch und unter Drogen kann dann auch schon einmal eine Bank zu Bruch gehen oder im Wasser landen. Irgendwann haben aber auch die motiviertesten Freiwilligen keine Lust mehr, andauernd die Schäden dieser Vollidioten wieder in Ordnung zu bringen und ihren Müll zu beseitigen.

Vermutlich läuft es langfristig darauf hinaus, dass man das Inventar auf der Loopacabana nach und nach wieder entfernen oder aber Idiotenfest machen muss. Nur was nicht da ist kann man nicht zerstören.

Die Initiative Loopacabana bittet daher noch einmal alle Gäste der Anlage darum, mit dem zur Verfügung gestellten Inventar schonend umzugehen und unangemessenes Verhalten von Besuchern umgehend dem Ordnungsamt oder der Polizei zu melden. Sachbeschädigung oder Diebstahl ist keine Bagatelle. Es ist eine Straftat, die ab sofort konsequent zur Anzeige gebracht wird.

Nur wenn alle mithelfen, verantwortungsvoll handeln und alle Verantwortlichen ihren Job machen, kann die Loopacabana als Freizeitgelände langfristig erhalten bleiben.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar