Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 neigt sich jetzt so langsam dem Ende zu und es ist daher kurz vor Weihnachten noch einmal die richtige Gelegenheit, die Ereignisse des Jahres Revue passieren zu lassen.

abgebrannter Wohnwagen
abgetriebenes Schlauchboot
Brand auf dem Campingplatz

Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des letzten Jahresrückblicks gab es am frühen Sonntagmorgen des 6.12.2020 einen Großeinsatz der Feuerwehr auf dem Campingplatz gegenüber der Loopacabana. Zwei Wohnwagen standen in Flammen und brannten komplett aus. Bergungsarbeiten wurden auch mit einem Boot der Feuerwehr Loope von der Loopacabana aus durchgeführt.

Später wurde von der Initiative noch das abgetriebene Schlauchboot eines Campers in der Agger weiter flussabwärts entdeckt und gemeldet, damit es der Eigentümer wieder in Besitz nehmen konnte. Da die beiden Wohnwagen nicht direkt nebeneinander standen, aber fast gleichzeitig in Flammen aufgingen, kann man davon ausgehen, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung gehandelt hat.

Coronavirus-Pandemie

Wie auch im letzten Jahr bestimmte die Coronavirus-Pandemie überwiegend das Geschehen an der Loopacabana. Größere Veranstaltungen waren nicht möglich. Daher konnte das Neujahrsschwimmen nicht wie üblich stattfinden. Auch im kommenden Jahr, also am 1.1.2022, wird es aufgrund der derzeitigen Infektionslage leider nicht stattfinden können.

Der aktuelle Stand der Dinge und die wesentlichen Punkte der entsprechenden Regeln und Verordnungen wurden regelmäßig auf der Webseite der Initiative veröffentlicht.

Sommer 2021

Das Wetter in diesem Jahr war eher durchwachsen. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat es relativ oft geregnet. Daher war die Nutzung der Loopacabana wetterbedingt stark eingeschränkt. An den schönen Tagen wurde die Infrastruktur der Loopacabana dann unter Corona-Bedingungen nur für kleinere Feiern im engsten Familien- und Freundeskreis genutzt. Dazu zählte auch der Sektempfang nach einer Hochzeit, der eine besondere Wertschätzung darstellte.

aufgebrochenes Schloss
Mülleimer und Bank im See
Vandalismus

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Fälle von sinnlosem Vandalismus. Dazu gehörte ein abgebrochener Grillrost, zwei mit einem Bolzenschneider zerstörte Vorhängeschlösser an der Schranke, ein verbogenes Korbballspiel und Schmierereien an Tischen und Bänken. Zuletzt wurde noch ein voller Mülleimer und eine kleine Sitzbank in den See geworfen. Beides konnte wieder geborgen werden. Der Mülleimer wurde allerdings verbogen und beschädigt und muss daher demnächst ausgetauscht werden.

Als ehrenamtliche Initiative, die all diese Dinge teilweise auf eigene Kosten wieder in Ordnung bringt, fragt man sich inzwischen immer öfter, was bei diesen Chaoten bei solchen Aktionen im Kopf vorgeht.

Hochwasser Juli 2021
Kanadagänse fliehen vor der Flut
Hochwasser im Juli

Mitte Juli kam es in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern. Am schlimmsten waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen. Am 14. Juli und in der Nacht auf den 15. Juli fiel in Teilen der beiden Bundesländer innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter.

Obwohl ein großer Teil des Oberflächenwassers des Oberbergischen Kreises durch die Agger zur Sieg und weiter in den Rhein an der Loopacabana vorbeifließt, kam diese noch einmal mit einem blauen Auge davon. Nur ein dicker Ast einer Weide, der zu tief im Wasser hing, wurde durch die starke Strömung mitgerissen und abgebrochen. Da zuvor schon ein anderer Ast abgeknickt war und daher beseitigt wurde, muss die Weide jetzt fast vollständig entfernt werden. Damit wird dieser Baum demnächst am Ufer fehlen.

Die Wasservögel mussten die Zeit, bis sich die Agger wieder etwas beruhigt hatte, solange am Ufer verbringen. Die Strömung war einfach zu stark für sie.

Auch der Campingplatz gegenüber wurde gerade noch einmal verschont. Ca. 50 cm beim Hochwasserpegel fehlten noch, sonst hätte sowohl die Loopacabana als auch der Campingplatz unter Wasser gestanden. Die Aufweitung des Flussbetts durch den Stausee hat hier wohl Schlimmeres verhindert.

Rettungsaktion einer Person im Wasser

Das Hochwasser hat aber einige Tage später noch indirekt einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und DLRG verursacht.

Am Sonntag, den 18.07.2021, hatten zwei junge Mädchen etwas im Wasser entdeckt, das einer Person im Wasser ähnelte. Sie hatten einen Arm und einen Hinterkopf im Wasser treibend erkannt. Zu Hause angekommen, erzählten sie es dann ihren Eltern, die dann die Retter zu Hilfe gerufen haben.

Der Stausee und das Ufer wurden daraufhin sowohl von einem Boot aus als auch mit Hilfe einer Drohne aus der Luft abgesucht. Gefunden wurde allerdings außer einem Ast, der aus dem Wasser ragte und menschlichen Konturen ähnelte, nichts. Der Einsatz wurde daraufhin gegen 22:00 Uhr abgebrochen.

Renaturierung der Agger

Die Initiative Loopacabana setzt sich aus guten Gründen für den Erhalt der Aggerstaustufen ein.

Da es in der letzten Zeit vom NABU und BUND wiederholt Veröffentlichungen gab, in denen der Nutzen der Wasserkraftwerke und damit die Zukunft der Stauseen und der Loopacabana in Frage gestellt wird, wurde die Bedeutung der Wasserkraftwerke für die Stromerzeugung in der Gemeinde Engelskirchen näher untersucht und die entsprechenden Aussagen und Berechnungen einem Faktencheck unterzogen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen, der Freizeitwert der Stauseen und die Bedeutung der Aggerstaustufen als Lebensraum wurden dann Vertretern der Presse vorgestellt. Diese haben daraus eigene Beiträge erstellt und sie anschließend veröffentlicht. Das Feedback, das daraufhin bei der Initiative eingegangen ist, war ausschließlich positiv.

Im Forum auf dieser Webseite kann man sich bei Interesse an der Diskussion beteiligen.

Baumpflege
Erneuerung des Zauns
Pflege- und Reparaturarbeiten

Da eine Esche am Ufer leider aufgrund einer Krankheit nicht mehr verkehrssicher war, musste sie gefällt werden. Diese Arbeiten erforderten Fachkenntnis und schweres Gerät und wurden daher von der Gemeinde Engelskirchen beauftragt und dann ausgeführt.

Ein Stück des Zauns entlang der Straße konnte dagegen im Rahmen eines Arbeitseinsatzes von der Initiative selbst wieder instand gesetzt werden. Dazu wurden Zaunpfähle ausgetauscht, Bewuchs entfernt und der Draht neu befestigt. Etwa 1/3 der Länge wurde bisher geschafft, der Rest steht dann im nächsten Jahr an.

Kinderbank
Spende Kinderbank

Von der SPD Engelskirchen wurde der Initiative eine Kinderbank gestiftet, die jetzt das Mobiliar an der Loopacabana ergänzt. Der in die Rückenlehne eingebaute Abakus ( Rechenschieber ) wurde umgehend von den Kindern als Beschäftigungsmöglichkeit angenommen und intensiv genutzt.

Für diese Spende noch einmal vielen Dank.

Die Initiative Loopacabana wünscht allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar