Neujahrsschwimmen 2023

Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause war es dieses Jahr wieder möglich: Das 6. Neujahrsschwimmen konnte endlich wieder einmal an der Loopacabana stattfinden. Darauf hatten schon viele sehnsüchtig gewartet.

Der Neujahrstag 2023 war dieses Mal ein trüber und für die Jahreszeit ungewöhnlich warmer Sonntag.

zugefrorener Stausee
Zuschauer am Stausee

Vor genau zwei Wochen, am 18. Dezember 2022, war der Stausee an der Loopacabana bei Temperaturen von unter minus 10 Grad noch komplett zugefroren. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Schwimmen unmöglich gewesen.

Jetzt aber war alles anders. Das Wasser war mit 9,9 und die Luft mit 13,9 Grad außergewöhnlich warm. Aufgrund des Regens in den letzten Tagen führte die Agger etwas mehr Wasser als sonst.

Ansprache des Bürgermeisters
Start ins kalte Wasser

Wie vor Corona-Zeiten hatten sich wieder zahlreiche Zuschauer an der Loopacabana eingefunden. Sie wurden ebenso wie die Teilnehmer vom Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, Herrn Dr. Gero Karthaus, mit einer kurzen Ansprache begrüßt.

Pünktlich um 14:00 Uhr war es dann so weit. Der Start ins Wasser wurde vom Bürgermeister freigegeben. Auf diesen Moment hatten alle gewartet. Nach und nach trauten sich die ersten Schwimmer unter erstem Luftanhalten langsam ins Wasser, bis sie sich an die Temperatur gewöhnt hatten. Mit 30 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Davon waren 8 weiblich.

Auf ins kalte Wasser
Teilnehmer im Stausee

Winkend und lachend stellten sich einige posierend für ein Foto auf eine Kiesbank mitten im See. Andere tauchten oder schwammen noch etwas herum und weiter hinaus, um den Moment zu genießen.

Nach einigen Minuten im kalten Wasser verließen die ersten Schwimmer unter dem Applaus der Zuschauer wieder das Wasser. Einige konnten aber nicht genug bekommen. Sie gingen noch einmal hinein und schwammen sogar bis zum Campingplatz auf der anderen Seite des Stausees.

Teilnehmer im Stausee
Nichts wie raus hier!

Unter den Teilnehmern befand sich auch eine Journalistin und Bloggerin, die als Triathletin und als Ironman-Finisher über die nötige Erfahrung mit kaltem Wasser verfügt. Sie nutzte die Gelegenheit, die Stimmung und einige Stimmen für die Sendung „Neugier genügt“ des WDR einzufangen und aufzuzeichnen. Der entsprechende Beitrag wird voraussichtlich im März im WDR 5 Hörfunk ausgestrahlt. Der Beitrag kann anschließend auch über das Internet abgerufen werden.

Ausgabe der Urkunden
Zuschauer an der Loopacabana
Ausgabe der Urkunden
Interview

Natürlich durfte zum Ende des Neujahrsschwimmens die übliche Siegerehrung nicht fehlen. Dazu wurde jedem Teilnehmer vom Bürgermeister eine von der Initiative gestaltete Urkunde überreicht.

Zwischendurch und zum Ausklang konnte man sich einen Glühwein oder einen Loopacabänes gönnen und sich am Feuer in der Grillschale auch bei Bedarf etwas aufwärmen. Dabei gab es wie immer die Gelegenheit, Neujahrswünsche untereinander auszutauschen und auch das ein- oder andere interessante Gespräch zu führen.

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung findet man in der Bildergalerie.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar