Spritzige Fahrt zur Loopacabana

Unter dem Motto: „Auf der Agger ohne Boot von Grünscheid zur Loopacabana „ veranstaltete die Löschgruppe Loope der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen diesmal ihren Sommerevent.

Man sollte sich selber etwas bauen, was diese Strecke schwimmend schafft, ohne etwa vorhandene Gummiboote, Kähne, Paddelboote usw. zu benutzen. Spritzige Aktivitäten unterwegs waren erwünscht.

Kleine Gruppen und Einzelpersonen tüftelten dann wochenlang, wie man das denn angehen könnte. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Am Sonntag, den 7.8.2016, traf man sich zum Finale. Start war am Kraftwerk Grünscheid und Ziel die Loopacabana.

Es war wirklich erstaunlich, was so alles schwimmt: Mülltonnen, Bierfässer, Abflussrohre, Deckel, Kanister und sogar ein Fahrrad – wenn man nur alles mit ein paar Balken, Brettern,  Schrauben sowie reichlich  Klebeband und Spanngurten oder Seilen zusammenhält.

Auch die Ideen für den Antrieb der Gefährte waren zum Teil sehr spektakulär. Ein paar Bleche, welche an das Hinterrad eines alten Fahrrads montiert wurden,  ergaben eine Art Schaufelradantrieb. Andere Teilnehmer hatten das Antriebsproblem mit Schaufeln oder langen Stangen gelöst.

Bei schönstem Wetter avancierte die Fahrt zu einer kreativen und fröhlichen Tour durch die Wiesen von Schiffarth, unter den Aggerbrücken hindurch, mitten durch den Ortskern von Loope bis zum Ziel an der Loopacabana.

Zahlreiche Zuschauer am Ufer, auf den Brücken sowie auf den Balkonen der neuen Seniorenresidenz hatten ihren Spaß an den spektakulären Gefährten und den Kämpfen zwischen den Piraten auf ihren Flößen.

Mit langen Stangen, Eimern, Wasserpistolen, Spielzeugkanonen, Senf aus der Tube und allerlei anderen „Waffen“, wie z.B. mit Wasser gefüllte Luftballons als Handgranaten, wurde jeweils versucht, ein anderes Floß zu entern. Manch einer ging bei diesen Seegefechten auf der Agger im wahrsten Sinne des Wortes baden.

Trocken war zum Schluss von den Teilnehmern niemand mehr – weder äußerlich noch innerlich. Dazu hatten die meisten Flöße auch genügend trinkbaren Proviant an Bord. Mineralwasser war das nicht. Aber es gab auch Essbares - vom Grill.

Da die Agger in diesem Abschnitt nicht sehr tief ist und man daher noch fast überall stehen konnte, gingen aber alle Kämpfe am Ende glimpflich aus. Der Spaßfaktor war aber bei allen Teilnehmern und auch den Zuschauern sehr hoch.

Die obligatorische Siegerehrung mit Pokal und Medaillen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Teilnehmer mit den kreativsten Ideen wurden anschliessend im Ziel an der Loopacabana im Rahmen einer kleinen Zeremonie ausgezeichnet.

Werk Ohl-Grünscheid
Schriftzug Werk Ohl-Grünscheid
Floß wird zu Wasser gelassen
Floß wird zu Wasser gelassen
Floß aus Bierfässern
Floß aus Mülltonnen wird zu Wasser gelassen
Floß mit Piraten
Floß wird zu Wasser gelassen
Kinder am Ufer der Agger
Floß auf der Agger
Mann auf Floß mit Stab
Floß mit Fahrradantrieb auf der Agger
Fahrradantrieb Detail
Floß mit Schaufel-Antrieb
Floß mit Palme und Piratenflagge
Palme auf Piratenfloß
Floß aus Bierfässern auf der Agger
Wasserschlacht auf der Agger
Piratenfloß mit Zwillengeschütz
Zuschauer am Ufer der Agger
Wasserschlacht zwischen Piraten
Flöße auf der Agger
Ein Floß aus Mülltonnen - schwimmt nicht so gut
Unter der Brücke
Seeschlacht unter der Brücke
Wasserschlacht auf der Agger
Zuschauer auf der Aggerbrücke
Seeschlacht auf der Agger
Seeschlacht unter der Eisenbahnbrücke in Loope
Unter der Brücke
Seeschlacht auf der Agger - mit Senf
Kämpfende Piraten
Pirat mit rotem Kopftuch
Pirat mit Schürze
Kind als Zuschauer
Flöße unter der Strassenbrücke
Flöße mit Piraten auf der Agger
Piratenfloß unter der Strassenbrücke
Pirat mit Kopftuch
Floß aus Bierfässern
Zuschauer auf der Strassenbrücke
Präsentation des Pokals und der Orden
Kinder am Ufer der Agger
Teilnehmer im flachen Wasser
Am Ziel - Loopacabana
Zuschauer an der Loopacabana
Mädchen sitzt im Wasser
Mädchen mit Hund
Zuschauer am Strand der Loopacabana
Flöße am Ziel in der Badebucht
Die letzten Schritt ins Ziel
Letzte Wasserschlacht im Ziel
Zuschauer mit Kanadagänsen auf dem See
Siegerehrung
Kinder besichtigen Piratenfloß
Geschafft - Müllmänner im Zie
Floß mit Fahrradantrieb im Ziel
Medaillen für die Sieger
Gruppenfoto der Teilnehmer

Weitere Fotos kann man auf dieser Webseite in der Bildergalerie und der dropbox von Anne Tucker finden.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar