Neujahrsschwimmen 2017

Wie im letzten Jahr hatte sich für den Neujahrstag wieder eine mutige Truppe Freiwilliger an der Loopacabana verabredet, um das neue Jahr mit einem Bad in der Agger zu beginnen. Die Aktion und der Termin hatte sich inzwischen über soziale Netzwerke, E-Mails und Weitersagen herumgesprochen.

aaanschwimmen Hinweisschild
Glühweinstand

Einige Hinweisschilder im Ort sorgten ebenfalls dafür, dass dieses Mal erheblich mehr Zuschauer als im letzten Jahr zur Loopacabana gekommen waren, um die Mutigen anzufeuern und zu bewundern.

In geselliger Runde ergaben sich außerdem bei einem Glühwein oder Bier wieder viele Gelegenheiten für Neujahrsgrüße und Gespräche.

Regelmässige Aktivitäten dieser Art sind die Voraussetzung dafür, dass sich das Neujahrsschwimmen an der Loopacabana in den nächsten Jahren als neue Tradition in der Gemeinde fest etabliert.

Gegen 15:30 Uhr war es dann so weit: Das 2.te Neujahrsschwimmen an der Loopacabana konnte beginnen.

Sprung ins kalte Wasser
brrr... ist das kalt

Im Gegensatz zum letzten Jahr, waren dieses Jahr aber statt einem ganze 15 Teilnehmer am Start - eine beachtliche Steigerung. Allerdings waren die Wetterbedingungen dieses Mal anders:  Letztes Jahr waren es noch ca. 4 Grad Luft und 7 Grad Wassertemperatur, dieses Jahr war der Boden bei ca. -3 Grad fest gefroren und das Wasser war gerade einmal 4 Grad "warm".

Der Badespaß war daher für alle Teilnehmer nur von kurzer Dauer. Dafür gab es allerdings nach kurzem Aufwärmen einen zweiten Durchgang mit abschließendem Gruppenfoto in der Agger.

Völlig unbeeindruckt von Hund, Menschen und Wetter zogen drei Schwäne weiter ihre Runden auf dem See. Den Tieren machte der ganze Trubel offensichtlich nichts aus. Sie schauten sich das Treiben allerdings aus sicherer Entfernung an.

Gruppenfoto in der Agger
Hund und Schwäne

Der bekannte „Seehund“, letztes Jahr noch an der Pfote verletzt, war inzwischen auch wieder fit und konnte daher trotz der niedrigen Temperaturen wie im Sommer seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen:  Ein hineingeworfenes  Spielzeug wieder aus dem Wasser holen.  Sein Herrchen hatte auch für ihn zur Sicherheit einen „Bademantel“ in Form einer Decke mitgebracht.

Beim Feuer am Grill, Glühwein und hochprozentigem „Loopacabänes“  konnten sich die Zuschauer und  Teilnehmer wieder aufwärmen. Vorher mussten sie allerdings erst einmal ihre nasse Badebekleidung gegen warme, trockene Sachen tauschen.

schnell umziehen ...
GHP Team

Das Team GHP stellte dieses Jahr die meisten Teilnehmer. Das war sicher auch dem Motivationstalent von Michael Pritz zu verdanken. So musste er dieses Mal als Chef seiner Firma nicht wie letztes Jahr allein ins Wasser, sondern die meisten Angestellten machten mit. Als Outfit gab es dazu die passenden Bademäntel.

Auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus war gekommen. Er nutzte bei der Verleihung der Ehrenurkunden an die Teilnehmer die Gelegenheit für eine kleine Ansprache. Nach einleitenden Worten dankte er den Teilnehmern für den Mut und die Teilnahme sowie den Aktiven der Initiative für das Engagement im vergangenen Jahr.

Ehrung durch den Bürgermeister

Weitere Fotos zu diesem Event findet man in der Bildergalerie.

Nachstehend Links zu anderen Webseiten, die ebenfalls über dieses Ereignis berichtet haben.

Anzeigen-Echo

Gemeinde Engelskirchen

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar