Neujahrsschwimmen 2024

Da das Hochwasser an der Loopacabana in den letzten Tagen erheblich zurückgegangen war, konnte das inzwischen traditionelle 7. Neujahrsschwimmen doch stattfinden. Das Interesse mitzumachen oder nur zuzuschauen, war wieder einmal groß.

Der Neujahrstag 2024 war dieses Jahr ein Montag. Morgens hatte es noch etwas geregnet. Der Regen hatte dann aber gegen Mittag aufgehört. Durch den Regen der letzten Tage und Wochen war der Weg und der Rasen an der Loopacabana allerdings ziemlich aufgeweicht. Die Bedingungen, um in der Agger schwimmen zu gehen, waren daher alles andere als optimal.

Am 25 Dezember 2023 wurden vom Aggerverband am Pegel in Ründeroth noch 237 cm gemessen. Am 1.1.2024 waren es dort um 09:45 Uhr noch 94 cm. Die Hochwasserwelle war also vorbei. Eine Woche früher wäre ein Neujahrsschwimmen an der Loopacabana unmöglich gewesen.

Hochwasser Dezember 2023
Baum in der Agger

Die Agger führte zwar immer noch mehr Wasser als normal und im Stausee an der Loopacabana war auch einiges an Treibgut angeschwemmt worden. Die Wasserströmung hatte allerdings erheblich nachgelassen. Daher stand dem Neujahrsschwimmen bei etwa 8 Grad Luft- und fast gleicher Wassertemperatur nichts mehr im Wege.

Wieder einmal hatten sich zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an der Loopacabana eingefunden. Mit dabei waren wie im letzten Jahr die „Zitteraale“ aus Ründeroth und sogar Teilnehmer aus Nümbrecht, Much und Köln. Sie wurden vom Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, Herrn Dr. Gero Karthaus, mit einer kurzen Ansprache begrüßt.

Ansprache des Bürgermeisters
Start ins kalte Wasser

Kurz nach 14:00 Uhr war es dann so weit. Nach einer kurzen Einweisung wagten sich die ersten Schwimmer ins Wasser. Mit 38 Teilnehmern, davon 2 Nachzüglern, die etwas später kamen, wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Der Jüngste war 7 Jahre alt.

Einigen Schwimmern war ein Durchgang von einigen Minuten nicht genug. Sie gingen noch einmal ins kalte Wasser. Die Neulinge mussten sich aber zunächst einmal an die besondere Situation gewöhnen und erst einmal nach Luft schnappen. So kaltes Badewasser hat man eben nicht jeden Tag. Unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer verließen dann nach und nach aber alle wieder wohlbehalten das Wasser, um sich umzuziehen und wieder aufzuwärmen. Wer einen Neoprenanzug anhatte, konnte es verständlicherweise länger im Wasser aushalten.

Badespaß in der Agger
jetzt ist es aber genug

Natürlich durfte zum Ende des Neujahrsschwimmens die übliche Siegerehrung nicht fehlen. Dazu wurde jedem Teilnehmer vom Bürgermeister eine von der Initiative gestaltete Urkunde überreicht.

Zuschauer am Ufer
Ausgabe der Urkunden
Ausstellen der Urkunden
Wurst vom Grill als Belohnung

Ein besonderer Dank geht an die Landmetzgerei Schmidt aus Overath-Vilkerath, die jedem Teilnehmer eine Bratwurst vom Grill spendierte. Zudem wurde jedem Teilnehmer nach dem Bad in der Agger ein Glühwein zum Aufwärmen überreicht.

Alle anderen konnten sich natürlich auch einen Glühwein oder einen Loopacabänes gönnen und sich am Feuer in der Grillschale bei Bedarf auch etwas aufwärmen. Wie immer gibt es bei solchen Treffen auch immer eine Gelegenheit, Neujahrswünsche untereinander auszutauschen und interessante Gespräche zu führen.

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung findet man in der Bildergalerie.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar