Jahresrückblick 2017

Wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende zu und es ist daher kurz vor Weihnachten noch einmal eine gute Gelegenheit, auf die Ereignisse der letzten 12 Monaten zurück zu blicken.

Neujahrsschwimmen

Eingeleitet wurde das Jahr 2017 wieder mit dem Neujahrsschwimmen in der Agger an der Loopacabana.

Im Gegensatz zum letzten Jahr gingen dieses Mal 15 Teilnehmer an den Start. Gefrorener Boden und Wassertemperaturen um die 4 Grad machten ihnen nichts aus. Dafür konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer aber anschließend beim Feuer am Grill und mit einem Glühwein wieder etwas aufwärmen.

Insgesamt war es wieder einmal eine gelungene Aktion, die sich nach und nach zur Tradition weiterentwickelt.

Narzissen im Frühling
Frühlingsboten

Der Frühling wurde an der Loopacabana mit gelben Narzissen begrüßt. Die im Herbst gepflanzten Zwiebeln hatten den Winter gut überstanden und mit Hilfe der Sonne und den ersten warmen Tagen reichlich gelbe Blüten hervorgebracht. Damit konnte die Saison beginnen.

Ladung Kies
Neuer Kies für die Buchten

Rechtzeitig vor Saisonbeginn wurde der Kies in den Badebuchten wieder aufgefüllt. Kinder lieben es, die Kieselsteine ins Wasser zu werfen. Irgendwann muss dann wieder für Nachschub gesorgt werden.

Jeweils eine Wagenladung wurde in jeder Bucht verteilt und damit die Erde und größere Steine am Ufer wieder abgedeckt.

Auf dem Bobbycar ins Wasser
Mit dem Bobbycar im Wasser
Sommeraktion der Feuerwehr

Auch die Sommerübung der Feuerwehr fand dieses Jahr wieder an der Loopacabana statt. Verstärkt durch die Kameraden der Löschgruppe Frielingsdorf gingen dieses Mal neun Gruppen an den Start.
Es war eine tolle Aktion mit vielen Zuschauern und Aktiven. Voraussichtlich wird es nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer geben. Vier weitere Gruppen haben bereits ihr Interesse bekundet.

Das Gelände der Loopacabana mit dem See und den Rasenflächen eignet sich ganz hervorragend für solche Teambildende Maßnahmen dieser besonderen Art.

Teamevent
Weitere Veranstaltungen
Wandertage

Das Gelände der Loopacabana wurde dieses Jahr auch von Schulen für Wandertage genutzt. Angeregt durch den Bericht über die Aktion der Feuerwehr, wurde ein vergleichbarer Event von Klassen des Gymnasiums durchgeführt.

Gemeinsam etwas planen, aufbauen und erleben, das war die Aufgabenstellung der Lehrer die mit vollem Erfolg umgesetzt und von der Initiative unterstützt wurde.

Geburtstagsfeiern

Auch für Geburtstagsfeiern wurde die Anlage mehrfach genutzt. Leider liegen aber Geburtstage manchmal in Monaten, in denen die Anlage noch nicht vollumfänglich genutzt werden kann.

Rechtzeitige Abklärung solcher Pläne mit der Initiative machen daher Sinn, damit z.B. Tische und Bänke auch da sind, wenn sie benötigt werden.

Schmiererei auf Bank
Schmiererei auf Tisch
Vandalismus

Der Beitrag "Die zwei Seiten einer Medaille" hat reges Interesse gefunden und auch im Forum einige Diskussionen ausgelöst. Damit wurde der Zweck des Beitrags erreicht. Leider haben es aber einige Zeitgenossen immer noch nicht begriffen, wie man mit fremdem Eigentum umgehen sollte.

Den alten Spruch „Narren Hände, beschmieren Tisch und Wände“, müsste man für die Loopacabana mangels Wänden etwas abändern: „Narren Hände, beschmieren Tisch und Bänke“ würde hier sicher besser passen.

Es gibt einige Menschen, denen offensichtlich nicht bewusst ist, dass es sich bei diesen Schmierereien um Sachbeschädigung und damit nach §303 (2) Strafgesetzbuch um eine Straftat handelt. Wenn man dann auch noch seine Signatur ( Ultras Ründeroth ) hinterlässt, spricht das für sich. Über eine Strafanzeige sollte man sich dann nicht wundern.

Ordnungspartnerschaft

Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft zwischen der Gemeinde Engelskirchen, dem Oberbergischen Kreis und der Polizei werden auch an der Loopacabana seit Mitte des Jahres verstärkt Kontrollen durchgeführt. Bleibt zu hoffen, dass dadurch einige Chaoten abgeschreckt und gegebenenfalls auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Link: Meldung der Gemeinde Engelskirchen
Link: Auf Streife - Oberbergischer Anzeiger

Schwäne mit Jungen
Hinterlassenschaft der Schwäne
Tiere

Die Aktiven der Initiative hatten in diesem Jahr durch die wild lebenden Tiere an der Loopacabana einen im Vergleich zum letzten Jahr erheblichen Mehraufwand an Arbeit zu bewältigen. Dagegen konnte man den Aufwand für Hunde und deren Hinterlassenschaften fast vernachlässigen.

Schwäne

Es ist zwar schön anzusehen, wenn ein Schwanenpaar mit seinen fünf Jungen auf dem See seine Kreise zieht, es hatte sich aber ausgerechnet den Rasen in der Nähe einer Badebucht als Schlafplatz für die Nacht ausgesucht. Demzufolge fiel dort jede Nacht eine Menge Kot an, der täglich wieder entfernt werden musste.

Bleibt abzuwarten, wie sich das im nächsten Jahr weiterentwickelt. Wenn die Jungen in dem Revier bleiben – was zu erwarten ist – könnten die Schwäne langfristig zu einer Plage und zu einem Problem werden.

Maulwürfe

Einige Maulwürfe haben den Hang am Weg entlang als ihr Territorium entdeckt. Das lässt zwar auf einen guten Boden mit ausreichend Nahrung schließen, hat aber beim Mähen erhebliche Probleme verursacht, da der Boden sehr viele kleine Steine enthält, die beim Wühlen an die Oberfläche transportiert wurden. Dementsprechend flogen sie einem beim Mähen oft „um die Ohren“ und beschädigten die Messer der Arbeitsgeräte.

Der Hang musste mehrfach mit jeweils einigen Stunden Arbeitsaufwand wieder in Ordnung gebracht werden. Da die Tiere unter Naturschutz stehen, wird noch nach einer Lösung gesucht.

Krähen

Auch Krähen lieben die Loopacabana – insbesondere die Mülleimer und was man darin so alles an Fressbarem findet. Pommes frites stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Dafür lohnt es sich sogar den halben Mülleimer leerzuräumen und den ganzen Müll in der Gegend zu verteilen. Eingesammelt und weggeräumt wurde er anschließend wieder von der Initiative.

Es wäre wünschenswert wenn die Abfälle z.B. in Tüten verpackt in die Behälter gegeben würden, damit sie nicht so leicht von den Tieren erreicht werden können. Langfristig muss man sicher auch über andere Abfallbehälter - zum Beispiel mit Deckel - nachdenken.

Loopacabana in Google Maps
Google Maps Detail

Seit Juni 2017 kann man die Loopacabana auch in Google Maps finden.

Wer dort z.B. den Suchbegriff „Loopacabana“ eingibt, bekommt direkt einen Kartenausschnitt mit weiteren Informationen und auch Fotos angezeigt. Die von der Initiative hochgeladenen Fotos wurden seitdem mehrere tausend Mal aufgerufen, was ein reges Interesse dokumentiert.

Bei den abgegebenen Bewertungen erreicht die Loopacabana zur Zeit 4,4 von 5 Sternen – ein respektables Ergebnis.

Link: Google Maps

Freischneider einsatzbereit machen
Transport der Tische und Bänke
Pflege-, Transport– und Reparaturarbeiten

Im Frühjahr wurden der Grill, die Tische und die Bänke aus dem Winterquartier geholt, per Anhänger transportiert und an der Loopacabana wieder aufgebaut. Im Herbst waren die gleichen Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge fällig.

Von Ende April bis Anfang November wurde dieses Jahr regelmäßig der Rasen gemäht und die Böschung mit dem Freischneider oder dem Rasenmäher in Ordnung gehalten. Hierfür wurden insgesamt die meisten Arbeitsstunden aufgebracht.

Weiterhin waren einige Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Arbeitsgeräten fällig. Hinzu kam die regelmäßige und finale Reinigung des Grills, die Beseitigung des Mülls und Pflegearbeiten an den Bäumen und Sträuchern sowie regelmäßige Kontrollgänge.

Treffen im Rathaus

Als Anerkennung wurden die ehrenamtlich tätigen Aktiven der Initiative im Dezember im Rahmen der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ins Rathaus der Gemeinde eingeladen. Bei Bier und Glühwein konnten sie ihre Erfahrungen mit anderen austauschen, die sich ebenfalls ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen in der Gemeinde engagieren. Es war wieder einmal ein gelungener Abschluss des Jahres.

Soweit die Zusammenfassung der Ereignisse und des Erreichten in diesem Jahr.
Weitere Fotos findet man in der Bildergalerie Bilder des Jahres 2017.

Die Initiative Loopacabana wünscht allen Lesern ein

Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.