Neujahrsschwimmen 2020

Das neue Jahr 2020 war erst wenige Stunden alt, da stand schon die erste persönliche Herausforderung auf dem Terminkalender: Das 5.te Neujahrsschwimmen an der Loopacabana stand auf dem Plan. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 23 Teilnehmern, darunter 5 Damen, wurde das neue Jahr 2020 bei strahlendem Sonnenschein an der Loopacabana mit einem Bad in der Agger begrüßt.

Der Wettergott hatte dieses Jahr ein Einsehen. Bei strahlendem Sonnenschein, 4,7 Grad Luft- und 5 Grad Wassertemperatur, war es ein schöner aber kalter Tag. Daher erreichte die Zahl derjenigen, die an der Loopacabana bereit waren, in das kalte Wasser der Agger zu steigen, mit 23 Teilnehmern einen neuen Höchstwert. Auch die Zahl der Zuschauer, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und die Mutigen anfeuern wollten, stellte mit geschätzten 300 einen neuen Rekord auf.

Ende des ersten Durchgangs
erst einmal abtrocknen

Nach einer kurzen Ansprache durch den Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, Herrn Dr. Gero Karthaus, ging es dann etwas später als geplant um 14:15 ins kalte Wasser. Die Neulinge mussten sich erst einmal daran gewöhnen. Die Reaktion und Schreie nach den ersten Schritten waren entsprechend. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich offensichtlich daran. Sie wurden ruhiger und fingen an, das Bad und die Situation zu genießen.
Nach einigen Minuten im Wasser war es dann aber auch genug. So schnell wie möglich verließen alle unter dem Beifall der Zuschauer wieder das Wasser.

2.ter Durchgang
Ende 2.ter Durchgang

Nachdem einer den Anfang gemacht hatte, ging dann aber eine kleinere Gruppe noch einmal ins Wasser. Sie konnten nicht genug bekommen und genossen das Bad ganz offensichtlich. Dann war es aber auch für sie genug. Auch sie verließen wieder die kalte Agger.
Nach dem Umziehen und Aufwärmen am offenen Feuer ging es dann zur Siegerehrung. Alle Teilnehmer bekamen eine von der Initiative gestaltete Urkunde überreicht. Wie der Bürgermeister bei dieser kleinen Zeremonie zum Schluss der Veranstaltung mit einem Augenzwinkern anmerkte, könnte man sie ja zu den Bewerbungsunterlagen als Nachweis des Mutes, der Härte und der Entschlossenheit nehmen.

Ansprache des Bürgermeisters
Verteilung der Urkunden
Verteilung der Urkunden
Gruppenfoto mit dem Bürgermeister

Ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und dem Bürgermeister durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach konnte man sich am offenen Feuer und bei einem Glühwein noch etwas aufwärmen und die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und für interessante Gespräche nutzen.

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung findet man in der Bildergalerie.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar